Die vollautomatische Katzenklappe bei Jugend forscht

Am 15. Februar 2019 durften Julien Jalali und Ivan Biskup (6Ga) am Jugend-forscht-Regionalwettbewerb im Senckenberg-Museum teilnehmen und die Freie Christliche Schule Frankfurt vertreten. Die beiden konnten einen tollen dritten Platz belegen und wurden mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch! Und so haben die beiden diesen Wettbewerb erlebt:

„Wir hatten eine vollautomatische, mechatronische Katzenklappe gebaut, die sich auf Kontakte hin öffnet und wieder schließt, wenn die Katze hindurchgegangen ist. Wir hatten die Idee, dass wir die Katzenklappe mit eine Schiebetüre bauen, die durch einen Minicomputer gesteuert wird. Das schwierigste war eine Idee zu entwickeln und umzusetzen. Dabei betreute und unterstützte uns unser Jugend-forscht-Lehrer Herr Friedrich. Unser Projekt haben wir dann beim Jugend-forscht-Regionalwettbewerb vorgestellt. Es wurde von der Jury mit einem 3. Platz und einem Sonderpreis ausgezeichnet. Auch konnten Zuschauer und Vertreter der Presse die Projekte sehen. Wir glauben, es wäre gut, wenn wir unser Projekt noch weiter verfeinern und verbessern, so dass die Katzenklappe auf einen Sensor im Halsband der Katze reagiert.“