Schulhund Frankie

Schulhund Frankie

Hundeliebhaber aufgepasst! Wer montags und mittwochs in den ersten beiden Schulstunden zufällig am Klassenraum der 10Gb vorbeigeht und durch das Glas in der Tür späht, hat Glück! Denn: Seit Beginn des Schuljahres hält sich ein Gast auf vier Pfoten im Klassenzimmer auf. Der australische Labradoodle Frankie begleitet die 10Gb zweimal in der Woche im Unterricht. Hierfür wurden Gruppentische gestellt, sodass er sich frei im Raum bewegen und sich von den Schülerinnen und Schülern Streicheleinheiten abholen kann, wann immer und solange er das möchte.
Immer mehr Schulen erkennen den positiven Effekt, den Hunde im Unterricht auf Schülerinnen und Schüler haben. Ein Schulhund kann durch seine vorbehaltlose und freundliche Art das Lernen erleichtern, soziale Kompetenzen stärken und einen positiven Einfluss auf das Klassenklima haben.
Um sicherzustellen, dass alle respektvoll und achtsam mit Frankie umgehen, hängen im Klassenraum der 10Gb Verhaltensregeln für die Klasse. Bisher fühlt Frankie sich pudelwohl und auch die Schülerinnen und Schüler haben ihn in ihr Herz geschlossen. Die Begleitung durch unseren Schulhund ist vorerst für ein Jahr vorgesehen.