FCSF ist Hessischer Vizemeister

FCSF ist Hessischer Vizemeister

Dieses Jahr fand am 10.02.2026 wieder an der Kurt-Schumacher-Schule in Karben der Hessische Schulschach-Mannschafts-Wettbewerb statt. Die Freie Christliche Schule Frankfurt konnte in der Wettkampfgruppe WK O den 2. Platz erringen! Damit wurde unsere Mannschaft Hessischer Vizemeister der WK O!

Für die FCSF spielten: Brett1 Justus, Brett 2 Dominik, Brett 3 Christian und Brett 4 Benedikt

Unsere Spiele in den 5 Runden des Turniers:

  1. Spiel: 2 : 2 gegen das Gymnasium Philippinum Weilburg (späterer 1.)
  2. Spiel: 3 : 1 gegen die Kurt-Schumacher-Schule Karben
  3. Spiel: 4 : 0 gegen die St.Lioba-Schule Bad Nauheim
  4. Spiel: 1 : 3 gegen das Gymnasium Gernsheim I
  5. Spiel: 4 : 0 gegen die Otto-Hahn-Schule Hanau

Das Niveau des Turniers war hoch, und so war jede Partie heiß umkämpft. Umso bemerkenswerter ist es, dass unsere Spieler die meisten ihrer Partien siegreich gestalten konnten. Wir gratulieren allen Spielern zu diesem schönen Erfolg. Wir sind stolz auf euch!
Vielen Dank an alle Helfer und Organisatoren des Turniers!

Berichterstatter und Betreuer: Theo Mensendiek

Gruppenfoto: vlnr. Benedikt, Herr Mensendiek, Christian, Justus (nicht abgebildet: Dominik)

 

Jazz in der Grundschule

Jazz in der Grundschule

Letzte Woche war der fahrende Jazzclub in der Grundschule zu Besuch. Frau Lemperle stand mit ihrer Jazz-Kombo auf der Bühne und performte gemeinsam mit den Kindern verschiedene Songs, die die Klassen zuvor im Unterricht geübt hatten. Dabei waren nicht nur Spaß und Action garantiert, die Schülerinnen und Schüler lernten auch, was Improvisation bedeutet oder was das „Thema“ eines Jazz-Songs ist. Die Kinder konnten aktiv Teil des Konzerts sein, kräftig mitsingen, Bewegungen mitmachen und so manche Challenge meistern…

Vielen Dank an den fahrenden Jazzclub, wir hoffen, ihr kommt bald wieder!

Ein toller Tag im Zoo Frankfurt

Ein toller Tag im Zoo Frankfurt

Am Dienstag, den 28. April 2026 machte die Klasse 5R einen Ausflug in den Zoo Frankfurt. Gemeinsam mit Frau Pelletier und Herr Ballach fuhren wir mit der Straßenbahn zum Zoo. Während der Fahrt unterhielten wir uns fröhlich miteinander. Als wir ankamen, bestaunten wir erst einmal den Löwen mit der bunten Mähne und dem blauen Fell. Einige Kinder setzten sich sogar auf ihn drauf. Da wir im Rahmen des Englischunterrichts ein Referat über Zootiere halten sollten, bekam nun jedes Zweierteam einen Zooplan und ein Arbeitsblatt mit Fragen zu unserem Tier drauf. Zusammen mit einer anderen Gruppe machten wir uns auf die Suche nach den Infos. Bei unserer Erkundungstour durch den Zoo entdeckten wir viele interessante Tiere. Nach unserer Entdeckungstour trafen wir uns auf dem Spielplatz. Dort entstand ein wunderschönes Klassenfoto vor dem Kletterturm. Das Beste kam zum Schluss: Wir durften uns im Zoo-Shop etwas aussuchen. Jedes Kind hatte von seinen Eltern etwas Geld mitbekommen. Glücklich und froh fuhren wir zurück in die Schule. Das war ein wunderbarer Tag im Zoo, den wir alle wohl so schnell nicht vergessen werden.

(Charlotte, 5R)

FSJler/in

FSJler/in

Du hast Lust, dich ein Jahr lang sinnvoll einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und Schule einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennenzulernen? Du arbeitest gern mit Kindern und Jugendlichen und möchtest deinen Glauben im Alltag leben und weitergeben? Dann ist ein FSJ an unserer Schule genau das Richtige für dich. Werde Teil eines tollen und motivierten Teams, sammle wertvolle Erfahrungen und entdecke deine Begabungen!

Wir suchen ab sofort mit 35-40 Std./Woche, eine/n bekennenden Christ/in, die/der motiviert ist und viel Spaß an handwerklicher/technischer Arbeit und/oder der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat.

 

Deine Aufgaben

  • Unterstützung der pädagogischen Arbeit in Grundschule und Nachmittagsbetreuung:
    • im Unterricht
    • beim Mittagessen
    • bei den Hausaufgaben
    • bei den kreativen, sportlichen und spielerischen Angeboten
  • Mitarbeit im Hausmeisterteam bei allen technischen und handwerklichen Tätigkeiten

 

Das bringst du mit

  • Eine persönliche Glaubensbeziehung mit Jesus Christus
  • Pädagogische/s und handwerkliche/s Interesse/Begabung
  • Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Kreativität
  • Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im schulischen Umfeld

 

Wir bieten dir

  • Angenehme Arbeitsatmosphäre und vertrauensvolle Zusammenarbeit in einem Team von Christen
  • Tägliches gemeinsames Gebet – Wir wollen füreinander und für unsere Schule im Gebet einstehen
  • Anleitung und Coaching in der Schule und durch unseren Partner „Netzwerk-M“, damit du in diesem Jahr über dich hinauswachsen kannst, dein Potential erkennen und Perspektiven für deine Zukunftsplanung entwickeln kannst
  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum und eigenständigem Arbeiten
  • Geregelte Arbeitszeiten (in der Regel Montag bis Freitag vormittags, kein Schichtdienst, freie Wochenenden und Feiertage)
  • Modernes Schul- und Betreuungsgebäude
  • Taschengeld und Verpflegungsgeld

 

Bewerbung

Du hast Interesse? Dann sende deine vollständige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) an:

Hans Förster
hans.foerster@fcsf.de

Freie Christliche Schule Frankfurt
Orber Str. 4, 60386 Frankfurt
Tel.: 069-420 003 20

Die gesamte Stellenausschreibung findest du auch hier nochmal als PDF: Stellenausschreibung FSJ

Kleines Schulkonzert

Kleines Schulkonzert

Kleines Konzert – große Talente. Am Freitag, den 17. April fand unser kleines Schulkonzert in der Aula statt. Von der Grundschule bis zur 7.Klasse haben Schülerinnen und Schüler unterschiedliche musikalische Beiträge vorbereitet und zum Besten gegeben. Wir durften leidenschaftliche Pianisten, beeindruckende Flöten- und Geigenmusik sowie begnadete Sängerinnen auf der Bühne bestaunen. Auch der Grundschul- und Unterstufenchor hatten natürlich einen Auftritt, um das Ganze abzurunden. Wir freuen uns, dass so viele Familien und Freunde gekommen sind, um die Aula zu füllen. Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die mitgemacht haben und den Mut hatten, vor Publikum zu spielen und zu singen. Wir danken auch allen Lehrkräften für die Planung und Organisation und dem Technik-Team für seinen Einsatz!

Schokocreme unter Palmen*

Schokocreme unter Palmen*

Die Klasse 5Ga besuchte in der vergangenen Woche den Palmengarten und hat viele spannende Dinge erlebt. Linn erzählt uns von ihrem Tag:

“Die 5Ga der FCSF besuchte am Mittwoch, den 15.04, den Palmengarten, um dort an einem Workshop über die Herstellung von Schokolade teilzunehmen. Nach einer gemeinsamen Bahnfahrt erreichten wir den Palmengarten und frühstückten erst einmal. Vor dem Start des Workshops wurde die Klasse in kleine Gruppen eingeteilt, die dann den Palmengarten frei erkunden konnten. Viele besuchten die Tropenhäuser und bestaunten die Palmen und die Fische. Ein Highlight unter den Schülern war aber das Schmetterlingshaus. Danach versammelte sich die Klasse und wurde in zwei große Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe ging zu den Tropenhäusern, um die Kakaopflanze zu suchen. Dabei lernten wir viel über Kakteen und andere Pflanzen. Die andere Gruppe stellte eigene Schokocreme aus Kakaobohnen, Kakaopulver, Öl und Puderzucker her. Jeder aus der Gruppe durfte eine Kakaobohne probieren. Die Bohnen schmeckten wie Zartbitterschokolade. Danach wechselten die Gruppen. Warum haben wir diesen Workshop überhaupt gemacht? Um zu verstehen, wie viel Arbeit hinter so einer Nascherei stecken kann und um als Klasse zusammenzuwachsen und etwas über Pflanzen zu lernen. Zum Schluss ist die Klasse mit der U-Bahn zurück zur Schule gefahren. Ein großes Dankeschön an die Lehrer und Lehrerinnen, die diesen Ausflug für uns organisiert haben!”

*Auch die kreative Überschrift stammt von Linn 😉