Kleines Schulkonzert

Kleines Schulkonzert

Kleines Konzert – große Talente. Am Freitag, den 17. April fand unser kleines Schulkonzert in der Aula statt. Von der Grundschule bis zur 7.Klasse haben Schülerinnen und Schüler unterschiedliche musikalische Beiträge vorbereitet und zum Besten gegeben. Wir durften leidenschaftliche Pianisten, beeindruckende Flöten- und Geigenmusik sowie begnadete Sängerinnen auf der Bühne bestaunen. Auch der Grundschul- und Unterstufenchor hatten natürlich einen Auftritt, um das Ganze abzurunden. Wir freuen uns, dass so viele Familien und Freunde gekommen sind, um die Aula zu füllen. Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die mitgemacht haben und den Mut hatten, vor Publikum zu spielen und zu singen. Wir danken auch allen Lehrkräften für die Planung und Organisation und dem Technik-Team für seinen Einsatz!

Schokocreme unter Palmen*

Schokocreme unter Palmen*

Die Klasse 5Ga besuchte in der vergangenen Woche den Palmengarten und hat viele spannende Dinge erlebt. Linn erzählt uns von ihrem Tag:

“Die 5Ga der FCSF besuchte am Mittwoch, den 15.04, den Palmengarten, um dort an einem Workshop über die Herstellung von Schokolade teilzunehmen. Nach einer gemeinsamen Bahnfahrt erreichten wir den Palmengarten und frühstückten erst einmal. Vor dem Start des Workshops wurde die Klasse in kleine Gruppen eingeteilt, die dann den Palmengarten frei erkunden konnten. Viele besuchten die Tropenhäuser und bestaunten die Palmen und die Fische. Ein Highlight unter den Schülern war aber das Schmetterlingshaus. Danach versammelte sich die Klasse und wurde in zwei große Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe ging zu den Tropenhäusern, um die Kakaopflanze zu suchen. Dabei lernten wir viel über Kakteen und andere Pflanzen. Die andere Gruppe stellte eigene Schokocreme aus Kakaobohnen, Kakaopulver, Öl und Puderzucker her. Jeder aus der Gruppe durfte eine Kakaobohne probieren. Die Bohnen schmeckten wie Zartbitterschokolade. Danach wechselten die Gruppen. Warum haben wir diesen Workshop überhaupt gemacht? Um zu verstehen, wie viel Arbeit hinter so einer Nascherei stecken kann und um als Klasse zusammenzuwachsen und etwas über Pflanzen zu lernen. Zum Schluss ist die Klasse mit der U-Bahn zurück zur Schule gefahren. Ein großes Dankeschön an die Lehrer und Lehrerinnen, die diesen Ausflug für uns organisiert haben!”

*Auch die kreative Überschrift stammt von Linn 😉